Skip to content

Lauf-Tipps von Resident Hero & Leichtathletin Pia

Von Lynn Kühner

Resident Hero Pia ist Leichtathletin seit sie 7 war, Wettkampf-Profi und nicht zu stoppen, wenn es um sportliche Challenges geht. Weißt du, was das Beste ist? Sie teilt ihre Lauf-Tipps aus jahrelange Lauf- und Wettkampferfahrung in unserer neuen Podcast Folge mit dir! Erfahre, wie du deine Laufmuskulatur gezielt stärkst, welche Fehler du als Runner auf keinen Fall machen solltest und wie du wirklich schneller und besser läufst – draußen und in der Red Zone. Spoiler: Nur durch Joggen wirst du langfristig nicht zum besseren Läufer!  

Hier geht’s zur Podcastfolge auf Spotify!

Die wichtigsten Lauf-Tipps und Tricks aus dem Podcast haben wir für dich in diesem Blogpost zusammengefasst!

Schneller und besser laufen!

Pia ist als Leichtathletin die Frau für kurze, schnelle Runs. Wir wollen von ihr wissen, was ihre Top Tipps sind, um schneller und besser zu laufen. Hier sind sie:

  1. Lauftechnik: Werde dir deiner Lauftechnik bewusst – das ist bei Urban Heroes sehr gut möglich durch die Spiegel. Ich versuche die Heroes auch während der Class immer wieder daran zu erinnern. Knie hoch, recht große Schritte machen, Arme mitschwingen. Viele denken, dass Laufen super simpel ist. Ich glaube, dass Laufen mit die schwerste Bewegung ist, die man ausführen kann. Es ist sehr ganzheitlich, denn Laufen fängt in der Fußspitze an und hört im Kopf auf.
  2. Regelmäßigkeit! Hab keine Scheu wirklich einen regelmäßigen Trainingsplan zu verfolgen.
  3. Laufschuhe: Mach unbedingt eine Laufanalayse und lass dich gut beraten. Die richtigen Laufschuhe sind das A und O, selbst der beste Läufer macht mit schlechten Laufschuhen seinen Körper kaputt.

So checkst du deine Lauftechnik

Die Lauftechnik ist super wichtig und jeder von uns kann was am eigenen Laufstil verbessern. Aber wie merkt man überhaupt, dass an der Technik was nicht stimmt?

Pia: „Es ist wirklich schwierig, weil man sich nicht von außen betrachten kann. Deshalb hilft es, mit Freunden laufen zu gehen, die einem immer mal wieder Technik-Tipps geben können. Oder ihr sagt mir vor der Class mal Bescheid, dass ich auf eure Lauftechnik achten soll. Ich versuche das sowieso immer, aber wenn es nicht so voll ist und ihr mich drum bittet, kann ich nochmal genauer hinschauen. Außerdem könnt ihr genauer in den Spiegel schauen beim Laufen oder euch mal selbst aufnehmen beim Laufen. Oder einen Freund fragen. Die Betrachtung von außen ist echt die einzige Möglichkeit den eigenen Laufstil zu verbessern.“

Mit diesen Übungen trainierst du gezielt deine Laufmuskulatur

Nur durch das Laufen selbst wirst du langfristig nicht viel Leistungssteigerung beim Laufen bemerken. Gezieltes Krafttraining ist für Läufer genauso wichtig wie das Laufen! Pia, wie können unsere Heroes denn deiner Meinung nach gezielt die Laufmuskulatur trainieren?

Pia: „Ich glaube die größte Hilfsmuskulatur beim Laufen ist der Beinbeuger und die Core Muskulatur, besonders die geraden Bauchmuskeln. Außerdem sollte man an der aufrechten Haltung arbeiten und viel Mobility Training einbauen. Gerade, wenn es in die Hüftmobilität geht. Viele mobilisieren sich zu wenig und haben dann einen verkürzten Hüftbeuger. Wenn man ganz verspannt ist auch mal baden gehen oder zur Massage.“

Pias (mental) Tipps für Wettkämpfe

Hast du aus deiner Leichtathletik Erfahrung ein paar Mental-Tipps für Wettkämpfe? Vielleicht können von denen unsere Heroes auch beim Marathon oder HYROX profitieren.

Pia: „In meiner Jugend war zeitweise jedes Wochenende ein Wettkampf. Woran ich mich erinnern kann ist, dass in vielen Köpfen verankert ist, gerade in der Wettkampfwoche beim Training nochmal richtig reinzuhauen. Dabei ist es genau das Gegenteil! Zwei Wochen vorher sollte man mit der Intensität ein wenig runterfahren. Klar sollte man in der Woche vorher trainieren, aber eben nicht bis ans Limit gehen. Die Verletzungsgefahr ist einfach zu hoch. Nicht, dass die Top-Leistung in der Woche vorher abgerufen wurde und beim Wettkampf nicht mehr erreicht wird.“

So trainiert Pia selbst!

Wie sieht bei dir selbst eine Workout Week aus, Pia? Wie viel Running, wie viel Kraft und wie baust du Recovery ein?

Pia: „Bei mir sieht jede Woche etwas anders aus. Montag und Mittwoch habe ich abends Leichtathletik Training zwei Stunden inklusive Mobility. Zusätzlich versuche ich am Wochenende einen lockeren 6 bis 8km Lauf zu machen und 2 bis 3 Mal pro Woche bei Urban Heroes zu trainieren.“