Skip to content

Winterblues? 5 Gründe für mehr HIIT zur kalten Jahreszeit!

Von Lynn Kühner

Keine Lust mehr auf Kälte, Dunkelheit und Schneematsch? Du bist ständig müde, irgendwie unmotiviert und am Frösteln? Wer zur 7 am Class kommt, steht jetzt im Dunkeln auf und wer abends in die Red Zone einkehrt, muss die Jacke nach dem Workout definitiv überziehen. Aber: Gerade jetzt ist HIIT dein ultimatives Tool, um fit, happy und ausgeglichen zu sein! Wir haben 5 absolut wasserfeste Gründe für mehr HIIT im Winter. Ready? Let’s go!

1. Burn, Baby, Burn: Du schmeißt deine körpereigene Heizung an!

Wenn die Temperaturen sinken und der Winterschlafmodus droht, ist es leicht, auf der Couch zu versacken, statt sich zum Workout aufzuraffen. Doch HIIT heizt deinen Körper besser auf, als jede Heizung oder Wärmedecke es könnte, denn es bringt deinen gesamten Organismus dazu, auf Hochtouren zu arbeiten. So verbrennst du nicht nur in kurzer Zeit eine beträchtliche Menge an Kalorien, sondern regst auch diverse Stoffwechselprozesse an. Der Nachbrenneffekt bewirkt zudem, dass dein Körper auch nach dem Training noch arbeitet und Kalorien verbrennt. Außerdem kann intensives Training wie HIIT die Freisetzung von Wachstumshormonen fördern, was den Muskelaufbau und die Reparatur von Gewebe unterstützt. Fett schmilzt, Muskeln werden sichtbar. Perfekt!

2. HIIT ist Moodbooster & Stresskiller! 

Die Herbst- und Wintermonate sind oft von trüben Tagen und früh einsetzender Dunkelheit geprägt. Da ist High Intensity Intervall Training ein super Gegenmittel, denn HIIT kann die Freisetzung von Endorphinen und anderen Neurotransmittern fördern, die die Stimmung heben und Stress reduzieren. Beim HIIT an deine Grenzen zu gehen stärkt zudem dein Selbstvertrauen, dein Körpergefühl und wird dir dabei helfen, dich fitter und energiegeladener zu fühlen. 

Und auch gegen Stress ist HIIT top! Dr. Cornelius Weiss hat im Interview mit Urban Heroes erläutert, wie uns das HIIT Workout stressresistenter machen kann: „Es wird volle Leistung gegeben und dafür werden wir belohnt. Danach kommt es wieder zu einer Ruhephase. Das ist eine natürliche Stresssituation, die das Auf und Ab zelebriert, diese Rhythmen des Lebens. Anspannung der Gefäße, Anspannung der Muskeln, Erhöhung der Herzfrequenz, und dann fällt alles wieder ab. Das hat körperliche Konsequenzen, die einen körperlich etwas stressresistenter machen. Die Gefäße, die Muskeln und der Hormonhaushalt lernen, in einer Rhythmik zu sein. Das ist etwas sehr Positives und wird an der Herzfrequenzvariabilität festgemacht.“

3. Viel zu tun? HIIT ist maximal effizient!

​​In der Weihnachtszeit und den grauen Wintertagen kann die Zeit knapp sein. Aber keine Zeit ist beim Thema HIIT Workout keine gültige Ausrede! Unsere HIIT-Workouts sind maximal effizient, da sie nur 50 Minuten deiner Zeit in Anspruch nehmen und dabei alles aus dir rausholen. Wie ein kleiner Rausch, nach dem du dich maximal gut fühlst! Du kannst unsere Workouts problemlos in deinen vollen Tagesablauf einplanen, sei es vor der Arbeit, in deiner Mittagspause oder abends. Oder hast du Bock auf eine gemeinsame Session mit deinen Kollegen oder Freunden? Check mal unsere Exclusive Bookings!

4. HIIT stärkt dein Immunsystem

Während die Grippe- und Erkältungssaison in vollem Gange ist, kann regelmäßiges Training dein Immunsystem langfristig stärken. Es kann dazu beitragen, Krankheiten abzuwehren und deine Gesundheit zu schützen. Dr. Gudi de Vries hat uns im Interview erklärt: „Es gibt sehr viele Aussagen dazu, warum HIIT gut ist und was dabei alles Positives im Körper passiert. Ich denke, aus der medizinischen Perspektive oder der physiologischen Ebene ist besonders wichtig, dass durch das HIIT Workout sogenannte Hitzeproteine entstehen. Diese sind ein Schutz für unsere Zellen und unser Immunsystem, sie pushen es zusätzlich. Generell ist Sport für das Immunsystem ein sehr wichtiger Faktor.“ Das heißt aber auch, dass du rund ums Jahr regelmäßig trainieren solltest. So stärkst du dein Immunsystem für die Erkältungssaison und andere Tücken.

Auch Kryotherapie ist ein wahrer Boost für dein Immunsystem. Nutze die Kraft der Kälte, um dein Immunsystem dauerhaft fit zu halten und Erkältungen an dir abprallen zu lassen! In diesem Interview mit Dr. Christoph Geiger erfährst du mehr zu dem Thema Kryotherapie  für das Immunsystem.

5. Team up and build routines! 

Teamwork makes the dream work – nicht nur bei der Arbeit! Gemeinsam mit deinen Workout Buddies zu trainieren ist der beste Weg für gute Laune und maximale Motivation. Du bist versucht, das Training zu skippen und gegen einen faulen Abend zu Hause zu tauschen? Verabrede dich mit deinen Freunden, dann sagst du garantiert nicht so schnell ab! Oder suchst du nach einem Upgrade zum hundertsten Kaffee- oder Glühwein-Date? Dann bring dein Date doch direkt zum Härtetest mit in die Red Zone! Let’s sweat together! 

So wird es dir leichter fallen, dauerhaft eine HIIT Routine zu festigen und das Workout zum festen Bestandteil deines Alltags zu machen. HIIT your routine!