Skip to content

40 Kilo verloren, neuen Lifestyle gewonnen – Urban Hero Jo Wünsche 

Von Lynn Kühner

Mit etwas Anzufangen, ins Machen zu kommen kann richtig schwierig sein. Insbesondere wenn eine große Aufgabe bevorsteht.

Vielleicht bist du gerade selbst in so einem Prozess, dann wird diese Herostory sicherlich inspirierend für dich sein. Heute geht’s um Jo Wünsche aus Hamburg. Sie hat ihren Lifestyle komplett verändert, sich für ihre Gesundheit entschieden und so innerhalb der letzten vier Jahre beachtliche 40 Kilo abgenommen! Wie sie das gemacht hat und welche Rolle Urban Heroes dabei spielt, hat sie uns im Podcast Talk erzählt.

Die Podcast Episode mit Jo Wünsche findest du unter diesem Link und das ganze Interview zum Lesen hier!

Machen wir uns erstmal warm mit ein paar Schnellfragen! Jo Wünsche in drei Worten?

Zielstrebig, humorvoll und spontan.

Dein erster Eindruck von Urban Heroes?

Ich war nach meiner Zeit in den USA soo begeistert, dieses HIIT Konzept hier zu finden.

Welche Superhelden Fähigkeit hättest du gerne?

Fliegen!

Fieseste Übung in der Red Zone?

Butterfly Kicks – die gehen so auf den Bauch.

Wonach bist du süchtig?

Nach Urban Heroes!

Auf welche sportliche Leistung von dir selbst bist du stolz?

20km/h laufen zu können.

Beste Trainings-Uhrzeit?

8 Uhr morgens!

Dein Lieblings Shake?

Cheeky Chai!

Womit willst du anfangen?

Mehr YouTube Videos machen.

Urban Heroes in 3 Worten?

Club, Endorphine, Sweatyness.

First things first: Wann und vor allem wie war deine erste Class bei Urban Heroes?

Das war mit einer Freundin zusammen, ich war direkt danach hooked. Weil diese Stunde so wahnsinnig schnell vorbeiging und ich mich wirklich wie im Club gefühlt habe. Ich liebe es einfach!

Wie bist du denn auf Urban Heroes gekommen?

Ich habe im Internet recherchiert nachdem ich aus den USA wieder nach Deutschland gekommen bin. Ich habe nach einem HIIT Konzept in Hamburg gesucht und war mega happy, als ich so schnell Urban Heroes gefunden habe.

In welchem State of Mind warst du zu dem Zeitpunkt?

Zu dem Zeitpunkt war ich gerade in dem Prozess, etwas in meinem Körper zu verändern. Ich wusste, ich muss viel Sport machen, aber ich wollte das machen, was mir Spaß bringt. Ich habe früher viel Tennis gespielt und war immer sportlich, aber die Ernährung hat nicht immer gestimmt. Ich habe das Gefühl, dass es damals eine Art Lifestyle Umschwung war, auch durch Instagram. Plötzlich war es in, Avocado Toast mit Poached Egg oder Smoothie Bowls zu essen. Das hat mir beim Umschwung total zu helfen. Dann brauchte ich dazu noch das perfekte Fitnessstudio und habe mir Urban Heroes ausgesucht. Auch mit dem Shake danach finde ich es einfach eine super Kombi. So bin ich dazu gekommen, ein bisschen was zu verändern. 

Du hast eine beeindruckende Fitness Journey hinter dir: 40 Kilo hast du innerhalb der letzten Jahre abgenommen, dabei 30 Kilo innerhalb von 4 Monaten. Warum wolltest du das überhaupt? Wie würdest du diese Phase beschreiben?

Bei mir hat sich echt einiges verändert in der Zeit. Ich sage auch immer zu anderen: Es ist ein Stück weit eine Achterbahn, das Thema Gewicht ist keine Zielgerade, sondern eher ein Up and Down. Man nimmt mal wieder etwas zu und ab, je nach Lebensphase. Das ist ganz normal. Urban Heroes hat mir dabei auf jeden Fall geholfen, weil mir das HIIT Training den Kick gegeben hat. Ich glaube, wenn einem eine Sache Spaß bringt, kann man was verändern. Wenn man sich zu etwas gezwungen fühlt, ist es schwierig, den Lebensstil zu verändern. Da hat Urban Heroes mit den Push gegeben. Ich halte es mit der 80 / 20 Regel: 80% Ernährung, 20% Sport.

Warum wolltest du überhaupt abnehmen? Was waren deine wirklichen Gründe für die Veränderung?

Nach meinem Auslandsjahr in Amerika habe ich nochmal richtig zugenommen. Ich war schon immer pummelig, aber in den USA habe ich so viel zugenommen, dass es echt ungesund war. Mein Papa hat sich dann echt Sorgen gemacht und bei einem Spaziergang auch mit mir darüber gesprochen. Er hat mir von seinem Albtraum erzählt, dass ich Diabetes bekomme durch mein Übergewicht. Das hat bei mir was gemacht. Klar geht das nicht von heute auf morgen, aber es hat Klick gemacht und ich wusste, ich muss was ändern. Der richtige Switch kam durch die neu etablierte Routine und nicht durch irgendwelche Diäten, die ich probiert habe. Ich hab von A bis Z jede Diät gemacht, die es gibt, und würde keine davon empfehlen. Es ist eine Mindset-Sache. Das fängt im Kopf an, da startet der Prozess.

Wie hast du dein Vorhaben dann umgesetzt? Was hast du in deinem Alltag verändert?

Der Keyfactor bei mir war, dass ich gesündere Alternativen für mich gefunden habe. Beispielsweise liiiebe ich Brot. Mit Olivenöl und Salz! Ich habe dann mein eigenes Brot gebacken. Statt Süßigkeiten gab es Dattelbällchen. Also von Ungesundem zu Gesundem gewechselt. Sich selbst ein wenig auszutricksten ist da ein absoluter Keyfactor. So gab es bei mir zum Beispiel morgens Avocado Toast, mittags eine Smoothie Bowl und abends Gemüse. Schmeckt ja auch alles super! Und die Freude am Sport zu finden war ein wichtiger Wechsel. Wenn man das ein paar Wochen durchzieht gewöhnt man sich auch dran.

Was sind deine Lieblingsalternativen zu “ungesunden” Sachen?

Ich habe auf TikTok einige Rezepte gefilmt, da ist zum Beispiel mein Wassermelonen Saft. Einfach eine reife Wassermelone mit Minze in den Mixer tun, danach sieben und zack hat man einen Wassermelonensaft! Super lecker als Dessert. Ansonsten esse ich echt super viel Obst und Gemüse, jeden Morgen eine ganze Wassermelone.

Wie hältst du deinen Körper und dein Mindset dauerhaft auf diesem Status? Forderst du dich regelmäßig zu neuen Challenges raus?

Es ist tatsächlich ein Lifestyle, der für mich funktioniert. Ich kann es daher durchziehen, denn es macht mir Spaß. Ich bestelle mit Freunden im Restaurant statt Pizza den Salat, auch wenn viele die Augen verdrehen. Ich habe durch meine neue Einstellung einfach mehr Lust auf einen frischen Salat, als auf die Pizza. Ich trickse mich auch immer aus, mit Low Calorie und High Volume. Ich liebe viel zu essen und verzichte nicht gerne. Man ist erstmal satt und kann anschließend trotzdem noch Nutellabrot oder Pasta essen – aber man isst nur noch die Hälfte, wenn man schon viel Obst oder Gemüse im Magen hat.

Und cheatest du trotzdem noch?

Auf jeden Fall! Ich trinke gern mal das eine oder andere Gläschen Wein oder esse Döner, wenn ich Cravings habe. Das kommt selten vor, aber wenn es vorkommt, ist das okay.  Besonders, wenn ich einen Kater habe.

Hast du für die Ernährung feste Regeln und trackst deine Ernährung oder läuft das mittlerweile intuitiv gesund? 

Ich hab keine Regeln. Ich habe viel Erfahrung gesammelt und mich eingegroovt. Ich habe aber lange 16:8 Intervallfasten gemacht. Das hat bei mir super funktioniert, gerade am Anfang. Aber das mache ich jetzt nicht mehr durchgehend.

Du isst ja super viel Obst und Gemüse – wie nimmst du Proteine zu dir? Und bist du vegan oder vegetarisch?

Ich esse zwar super viel Obst und Gemüse und mag kein Fleisch. Außer ich hab mal mit Kater Lust auf Burger oder Döner. Aber ich esse viel Fisch. Und für die Proteine: Soja Crispies! Die sind eine super Alternative zu Cinniminnies: Soja Crispies, Kokosmilch, Zimt, Süßstoff. Schmeckt mega und hat auf 100g – haltet euch fest – 60g Eiweiß!

Stellst du dir eigentlich zwischendurch selbst Fitness Challenges, um am Ball zu bleiben?

Momentan habe ich einfach so weiter trainiert, wie ich angefangen habe. Als ich in London studiert habe, war ich viel im Gym und habe da trainiert. Ich hab mir vorgenommen, mehr oder weniger ein Sixpack zu bekommen. Aber das sehe ich nicht zu verbissen.

Wenn dir jetzt andere Heroes zuhören, die mit ihrem hohen Gewicht unzufrieden sind, welche Tipps hast du für sie?

Wenn du noch nicht bei Urban Heroes bist: Geh zu Urban Heroes! 🙂 Ich bin total überzeugt von diesem Konzept. Und das ist auch der Grund, warum ich so wahnsinnig oft bei euch bin. Es macht einfach so viel Spaß auf dem Laufband mit der Musik, den Trainern, den anderen Heroes. So viel gute Laune!!

Außerdem ist es wirklich so, dass die Ernährung eine große Rolle spielt, da kommt man nicht drum herum. Du musst Bock auf diese gesunden Sachen haben. Such dir Alternativen und mein Tipp: Low Calorie, high Volume. 

Während der Zeit, wo du so stark abgenommen hast, was hast du da mit schwachen Momenten gemacht? Wie bist du immer wieder auf die Spur gekommen und dran geblieben?

Ich habe sie zugelassen. Let it go. Keinen Druck aufbauen, lieber Spaß haben. Wenn du Bock hast, mit deinen Freunden Pizza zu essen, tu es! That’s the way to go!

Hier findest du Jo Wünsche auf Instagram!