Skip to content

Balance mit HIIT & Pilates – Resident Hero Vivi

Von Lynn Kühner

Kennst du unsere bezaubernde Resident Hero Vivi? Schon mit 16 hat sie ihre Karriere im Gym begonnen, mittlerweile ist sie ein erfahrene Resident Hero!  Du willst wissen, was in ihr vorgeht, bevor sie in die eiskalte Cryokammer steigt und wieso du bei ihr bestens aufgehoben bist, wenn du mal einen schlechten (Workout-)Tag hast? Meet Vivi – jetzt in der neuen Urban Vibes Podcastfolge! 

Hier geht’s zum Podcast!

Resident Hero Vivi in drei Worten? 

Lebhaft, reflektiert und zuverlässig

Wer ist dein größter Fan?

Meine Mama! Die ist immer soo supportive!

Dein erster Eindruck von Urban Heroes? 

Hammer.

Fieseste Übung in der Red Zone? 

Burpee.

Deine Liebling-Übung in der Red Zone?

Auch Burpee.

Wonach bist du süchtig? 

Nach True Crime Podcasts – auch zum Einschlafen.

Auf welche sportliche Leistung von dir selbst bist du stolz? 

Immer wieder in der Red Zone sprinten. Die Hürde, nochmal aufs Plus zu drücken – das macht mich jedes Mal stolz.  

Beste Trainings-Uhrzeit?

Vormittags.

Dein Lieblings-Shake? 

Wonderman und Cauli Love – der ist total unterschätzt!

An einem freien Tag machst du was?

Lange Gassigänge mit meinem Hund. Und backen, dabei Podcast hören.

Urban Heroes in 3 Worten?

Community, gute Vibes und Family!

Du gehörst fest zu unserem Frankfurt Team, erst als Froho (Front of House) hinter der Theke, mittlerweile als jüngster Resident Hero. Wie bist du ursprünglich zu Urban Heroes gekommen und was hat dich so gecatched? 

Ich brauchte im Mai 2021 einen Job – als alle Fitnessstudios wieder aufgemacht haben. Ich habe schon seit ich 16 bin im Gym gearbeitet und liebe es. Ich habe mich beworben, den Job als Froho bekommen und war dann bald in allen Classes und total hooked!

Was hat sich in deinem Leben verändert, seit du bei Urban Heroes bist?

Meine Fitness ist viel ganzheitlicher geworden, ich bin insgesamt fitter. Und ich habe viel Menschenkenntnis dazubekommen. Sowohl durch meinen Job am Empfang im Hub als auch durch die Classes als Resident Hero. Man muss sich schnell auf die Menschen einstellen und es ist immer wieder schön zu sehen, dass sie Leute obwohl sie mit schlechter Laune in die Class gehen mit super Laune wieder raus kommen.

Was macht dich aus deiner Sicht einen Resident Hero aus?

Ich will, dass sich alle sehr wohl fühlen. Mir ist es super wichtig, dass ich alle Leute sehe, wenn ich die Kurse geben. Ich sehe euch, nehme euch wahr und weiß, dass ihr euch gerade den Ar*** aufreißt und es übelst anstrengend ist. Ich will, dass sich niemand gejudged fühlt, egal welches Fitness Level jemand hat. Du bist hier und das ist alles, was für mich zählt in dem Moment!

Du hast uns erzählt, dass du, seit du 16 Jahre alt warst, neben der Schule in Fitnessstudios gearbeitet hast. Bist du als Sportskanone geboren oder war das eher eine schicksalhafte Fügung?

Ich mache schon immer Sport – Kinderturnen, Tanzen, Tennis, Feldhockey als Kind – und als ich Teenie war, bin ich ins Fitness Studio gegangen. Mit 15 war ich ein halbes Jahr in Kanada und habe gesehen, wie dort alle in dem Alter schon gearbeitet haben. Ich wollte auch mein eigenes Geld verdienen und bin danach in Deutschland zu meinem Fitnessstudio gegangen und habe gefragt, ob ich da am Counter arbeiten kann. Ich liebe diese ganze Sport und Ernährung Welt!

Du hast dich mit einem eisernen Willen hin zum Resident Hero gearbeitet. Wie sah deine Journey dahin aus, deine Ausbildung bei Dany?

Nachdem ich die ersten Kurse bei Urban Heroes mitgemacht hatte wusste ich, dass ich Resident Hero werden will. Zu den anderen Resident Heroes habe ich total aufgeschaut. Ich habe dann irgendwann Jo, die Gründerin von Urban Heroes, gefragt, ob wir mal darüber sprechen könnten. Das war schon mutig von mir 😀 So hat sie mich mit Mastertrainerin Dany connected, bin zum Casting gegangen und dann ging es los! Per Zoom habe ich meine Ausbildung zur Resident Hero gemacht. Das war schon ein bisschen weird aber es hat sich gelohnt!

Wo willst du hin? Du hast ja einen totalen Model Body! Möchtest du da reinschnuppern und wie ist dein Ziel dich im Sport weiterzuentwickeln?

Sportmodeln würde mich tatsächlich sehr interessieren. Ich fühl mich wohl vor der Kamera, das macht mir echt Spaß. Außerdem will ich mich im Sportbereich immer weiterbilden, weitere Lizenzen machen.

Wer in Frankfurt bei uns trainiert, weiß, dass du regelmäßig in den HIIT und Recharge Classes bist. Wie trainierst du selbst? Wie sieht deine Workout Week aus?

Momentan liegt mein Fokus auf dem Muskelaufbau – daher habe ich mehrere klassische Kraftsport Einheiten mit Gewichten in der Woche. Dazu mindestens eine HIIT Class bei Urban Heroes, an der ich teilnehme. Das ist mir auch wichtig für das Herz-Kreislauf-System. Aber ich liebe auch unsere Recharge Classes – mich zu stretchen und den Körper anders zu beanspruchen.

Cryo ist für mich immer wieder eine Überwindung. Ich finde das Gefühl danach mega, mega gut, aber wenn ich davor stehe, muss ich mich echt immer überwinden…

Bei dir dreht sich viel um Balance: Auf deinem Insta Channel sieht man dich viel in sportlicher Action, aber auch gern mit einem Gläschen Aperol. Sportlich gesehen powerst du beim HIIT total, bist aber auch Pilates Instructor, also eher ruhig. Was sind deine Tipps, um die perfekte Balance zwischen Belastung und Recovery für sich zu finden?

Hör wirklich auf deinen Körper. Hör in dich rein und guck, was du jetzt gerade brauchst! Das kann mal HIIT sein, aber auch mal Recharge oder auch mal ein kompletter Restday. Nur so wird man besser, schneller und leistungsfähiger. Ich höre immer wieder Kunden, die hier und da ein Zwicken haben – die schicke ich immer sofort in die Green Zone zur Recharge Class.

Wie hältst du es in der Ernährung mit der Balance?

Ich esse immer drei große Hauptmahlzeiten mit viel Gemüse und Carbs – aber auch jeden Tag was Süßes. Zum Beispiel meine geliebten Peanut Butter Cookies! Hier ist das Rezept!

Glutenfreie & Vegane Peanut Butter chocolate chip cookies – von Resident Hero Vivi 🍪

  • 250 g Erdnussmus
  • 90 ml (Mandel-)milch
  • 125 g Glutenfreies Mehl
  • 150 g Zucker
  • 1 Pck. Vanille Zucker oder 1 tl Vanille Extrakt
  • 1 TL baking soda / Kaiser Natron
  • bisschen Salz
  • 100 g chocolate chips (backfest)
  1. Ofen auf 180°C vorheizen.
  2. Erst das Erdnussmus und die Milch vermischen, dann die trockenen Zutaten dazu.
  3. Kekse zu einem kleinen Ball formen, auf das Backpapier legen und dann mit einer Gabel platt drücken
  4. 12 bis 15 Minuten backen.
  5. Auskühlen lassen und das war’s! 🥰

Zum Schluss: Warum sollte ich zu dir in die Class kommen, Resident Hero Vivi? Welche Musik, welcher Vibe erwartet mich?

Ich habe die beste Musik! Mit vielen Erinnerung, weil ich die 1990er und 2000er einfach liebe! Die Läufe sind immer spicy & juicy!!! Was das bedeutet, musst du selbst rausfinden. Und es wird garantiert Burpees geben!